Am vergangenen Wochenende wurden im Golfpark Rosenhof die Clubmeisterschaften der Damen, Herren und der Altersklassen 30, 50 und 65 ausgetragen.
Unser Clubmanagement hatte dafür gemeinsam mit den Greenkeepern unter der Führung unseres Head-Greenkeepers Henry sowohl einen meisterschaftswürdigen Platz als auch ebensolche Grüns hergerichtet.
An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal herzlich bei unserem Mitglied Christa Sam bedanken, die sich bereiterklärt hat, sich am Turnierwochenende um die Halfway-Verpflegung zu kümmern.
Waren die Meisterschaften am Samstag von heißen Temperaturen und zusätzlich leicht böigem Wind geprägt, so mussten die Teilnehmer am Sonntag den hohen Temperaturen Tribut zollen.
Nach der ersten Runde hatte sich Ying Wang bei den Damen mit einer 80er-Runde an die Spitze des Teilnehmerfeldes gesetzt. Bei den Herren lag Daniel Langer 4 Schläge hinter dem führenden Oliver Rüth, was eine interessante Schlussrunde versprach. Im Wettbewerb der Altersklasse 65 lag Hong Wang nahezu unschlagbar mit 13 Schlägen in Führung.
Bei den Damen der Altersklasse 50 lag Christiane Bachmann mit 3 Schlägen vor der Clubmeisterin 2023, Lu Li, gefolgt von Birgit Hofmeister, während bei den Senioren Toni Vitale mit vier Schlägen vor Karl-Heinz Stegmann und Jörn Maurer führte.
Bei den Super-Seniorinnen ging es in der ersten Runde richtig knapp zu. Gabriele Baum und Brigitte Zang beendeten die erste Runde beide mit 93 Schlägen, knapp gefolgt von Marika Stegmann. Dies versprach eine spannende Schlussrunde.
Bei drückender Hitze ging es dann am Sonntag ab 07:30 Uhr in die Schlussrunde. Der letzte Flight in der Konkurrenz der Herren ging um 11:30 Uhr ins Rennen.
Gegen 11:00 Uhr trafen die ersten Spielgruppen des Hauptwettbewerbs an Tee 18 ein. Die Spannung stieg und die Zuschauer versuchten, an der Reaktion der Spieler abzulesen, wer es denn nun „gemacht hat“.
Bei den Herren der Altersklasse 65 konnte Hong Wang schlussendlich einen ungefährdeten Sieg einfahren, wobei der Zweitplatzierte Erich Albert eine souveräne Schlussrunde spielte.
In der Konkurrenz der Seniorinnen kam es zum „Showdown“-Stechen zwischen Christiane Bachmann und Lu Li, die nach 18 gespielten Bahnen im Gesamtergebnis gleichauf lagen. Am Ende konnte sich Christiane Bachmann nach dem Stechen auf Bahn 1 gegen Lu als neue Clubmeisterin der Damen in der Altersklasse 50 feiern lassen.
Bei den Senioren gelang es dem Titelverteidiger Karl-Heinz Stegmann nicht, sein knappes Defizit vom Vortag aufzuholen. Toni Vitale spielte eine nahezu fehlerlose Schlussrunde und wurde damit neuer Clubmeister der Senioren in der Altersklasse 50.
In der Konkurrenz der Herren der Altersklasse 30 mussten Oliver Rüth, Andre Heilmann und Daniel Langer im entscheidenden Flight um den Sieg kämpfen.
Das Duell der Super-Seniorinnen knüpfte nahtlos an die Spannung vom Vortag an. Bei den Damen der Altersklasse 65 kämpften sie Bahn für Bahn um die Führung. Am Ende konnte sich Gabriele Baum mit nur 2 Schlägen Vorsprung den Clubmeister-Titel vor Brigitte Zang sichern.
Nach den ersten neun Löchern hatte sich der direkte Verfolger Daniel Langer zurückgekämpft und den Vorsprung vom Vortag bis auf 1 Schlag auf den Führenden reduzieren können. Auf den zweiten neun Löchern konnte Oliver Rüth bis zur Bahn 18 seinen knappen Vorsprung halten. Jedoch hatte Daniel Langer am Ende die besseren Nerven und konnte sich den Titel mit nur einem Schlag Vorsprung sichern.
Ying Wang spielte eine starke abschließende Runde und wurde mit einem Gesamtscore von 170 Schlägen vor der Zweitplatzierten Julia Mengler Clubmeisterin der Damen.
Die beste Runde der Clubmeisterschaften 2024 erspielte Henry Fittkau am zweiten Tag mit einer 73.
Bei einem gemeinsamen Grillbuffet klangen die Clubmeisterschaften des Golfpark Rosenhof auf der Terrasse unseres Clubhauses im Lichte der untergehenden Sonne bei schönen Gesprächen über die vergangenen zwei Tage aus.
Wir danken allen Teilnehmern und Helfern.